Verfahren für Reklamationen

 

                I. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

 

Dieses Dokument ist ein integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers - der Gesellschaft:

 

ADUS Technologies s.r.o.

Fraňa Kráľa 2049, 05 801 Poprad , tel : 0951 021 891

Betrieb:  KINKA STORE, Nám. KINKA'S ST. Egidia 2950, 05 801 Poprad,

ID: 50403869, MWST: 2120318288

UMSATZSTEUER: SK 2120318288

E-Mail: objednavky@kinka.sk, Web: https://www.kinkastore.sk/

 (im Folgenden als "Verkäufer" oder "KINKA" bezeichnet).

Das KINKA-Beschwerdeverfahren wird in Übereinstimmung mit dem Gesetz Nr. 40/1964 Slg. über das Bürgerliche Gesetzbuch in seiner geänderten Fassung (nachstehend "Bürgerliches Gesetzbuch"), dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz und dem Gesetz Nr. 372/1990 Slg. über die Ordnungswidrigkeiten in seiner geänderten Fassung (nachstehend "Verbraucherschutzgesetz"), dem Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze sowie andere allgemein verbindliche Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik.

Mit dem vorliegenden Reklamationsverfahren, das bei KINKA und auf der Internetseite www.kinka.sk verfügbar ist, informiert der Verkäufer den Verbraucher (nachstehend auch "Kunde" oder "Käufer" genannt) gemäß § 18 Abs. 1 des Verbraucherschutzgesetzes ordnungsgemäß über die Bedingungen und die Art und Weise der Ausübung der Mängelhaftungsrechte (nachstehend auch "Reklamation" genannt), einschließlich der Informationen darüber, wo die Reklamation eingereicht werden kann und über die Durchführung von Garantiereparaturen.

Dieses Reklamationsverfahren gilt für die Reklamation der Ware, die der Käufer vom Verkäufer in den Geschäftsstellen des Verkäufers auf dem Gebiet der Slowakischen Republik und auch im E-Shop des Verkäufers www.kinka.sk erworben hat.

Dieses Reklamationsverfahren gilt nicht für die Reklamation von KINKA-Waren, die der Kunde in einem KINKA-Geschäft in einem anderen Land als der Slowakischen Republik oder bei anderen Verkäufern gekauft hat.  Bei der Reklamation solcher Waren sind die Reklamationsbestimmungen des jeweiligen Verkäufers zu beachten.

           II. HAFTUNG DES VERKÄUFERS FÜR MÄNGEL UND GARANTIEZEIT

Der Verkäufer haftet für Mängel an der verkauften Ware, die bei der Übernahme durch den Käufer vorhanden sind, und für Mängel an der Ware, die sich nach der Übernahme der Ware innerhalb der Garantiezeit (Gewährleistung) zeigen.

Die Dauer der Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate, es sei denn, der Verkäufer hat eine längere Gewährleistungsfrist vorgesehen. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt der Abnahme der Ware durch den Käufer. Die Lebensdauer der Ware darf nicht mit der Gewährleistungsfrist übereinstimmen.

Die Haftungsrechte für Mängel der Ware, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist ausgeübt werden. Haftungsrechte für verderbliche Waren müssen spätestens am Tag nach dem Kauf ausgeübt werden; andernfalls erlöschen die Rechte. Der Zeitraum zwischen der Ausübung des Mängelhaftungsrechts und dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer verpflichtet war, die Ware nach Abschluss der Reparatur abzunehmen, wird nicht in die Gewährleistungsfrist eingerechnet.

Wird die Ware ersetzt, so beginnt die Gewährleistungsfrist mit dem Empfang der neuen Ware neu zu laufen. Das gleiche gilt, wenn ein Teil, für das eine Garantie gewährt wurde, ersetzt wird.

Der Verkäufer haftet nicht für Mängel an der Ware, wenn:

der Käufer den Mangel selbst verursacht hat;

er während der Gewährleistungsfrist infolge von Verschleiß durch normalen Gebrauch, unsachgemäßen Gebrauch oder zweckentfremdeten Gebrauch aufgetreten ist;

die Grundwartung nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist;

die Mängel durch Eingriffe einer unbefugten Person in die Ware oder ihre Bestandteile verursacht wurden;

der Käufer den Mangel kannte oder vor der Übernahme der Ware ausdrücklich und deutlich auf den Mangel hingewiesen wurde; und wenn wegen des Mangels ein Preisnachlass auf die Ware gewährt wurde;

die Schutzsiegel an der Ware gebrochen wurden;

wenn die Ware nach Ablauf der Gewährleistungsfrist oder einer anderen Frist, innerhalb derer die Ware ihre spezifischen Eigenschaften behalten soll, reklamiert wird.

 

III. RECHTE UND PFLICHTEN DES KÄUFERS

Ist die gekaufte Ware mangelhaft und unterliegt der Verantwortung des Verkäufers, des Lieferanten oder des Herstellers und ist sie durch eine Garantie gedeckt, hat der Käufer das Recht, den Mangel wegen Verletzung des Kaufvertrags geltend zu machen. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Feststellung des Mangels zu reklamieren, damit die Reklamation ordnungsgemäß beurteilt und bearbeitet werden kann.

Der Käufer ist verpflichtet, bei der Lösung der Reklamation behilflich zu sein, insbesondere durch Angabe seines Vor- und Nachnamens, seiner Lieferadresse, seiner E-Mail-Adresse, seiner Telefonnummer, des Reklamationsdatums, der Beschreibung des Warenmangels und der gewünschten Art und Weise der Reklamationsbearbeitung. Damit die Reklamation richtig beurteilt werden kann, muss die beanstandete Ware vollständig sein und den allgemeinen Hygienegrundsätzen entsprechen.

Neben den allgemein bekannten Regeln ist der Käufer verpflichtet, die im Garantieschein oder in der Gebrauchsanweisung festgelegten Bedingungen für die Verwendung der Ware zu beachten, die Ware entsprechend ihrer natürlichen Lebensdauer zu verwenden und zu pflegen und, falls die Ware versiegelt ist, diese Versiegelung bei der Verwendung nicht zu brechen.

1) Liegt ein behebbarer Mangel an der Ware vor, hat der Käufer das Recht, diesen Mangel kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäß beheben zu lassen. Handelt es sich um einen Mangel, der nicht der Gewährleistung unterliegt, und erklärt sich der Käufer mit einer kostenpflichtigen Reparatur einverstanden, so wird die Ware zu dem Preis gemäß der jeweils gültigen Preisliste repariert.

2)Der Käufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels den Austausch der Ware oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Ware betrifft, den Austausch des Teils verlangen, wenn dies für den Verkäufer nicht mit einem im Verhältnis zum Preis der Ware oder zur Schwere des Mangels unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist.

3)Der Verkäufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels stets die mangelhafte Ware durch eine einwandfreie Ware ersetzen, wenn dies für den Käufer nicht mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist.

4)Ist die Ware mit einem Mangel behaftet, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Nutzung der Ware als mangelfreie Sache verhindert, hat der Käufer das Recht, die Ware ersetzen zu lassen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte stehen dem Käufer zu, wenn die Mängel zwar behebbar sind, der Käufer die Ware aber wegen des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen kann.

5) Bei anderen nicht behebbaren Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf die Ware.

Weist die Ware Mängel auf, die dem Verkäufer bekannt sind, so ist er verpflichtet, den Käufer bei den Verhandlungen über den Kaufvertrag auf diese Mängel aufmerksam zu machen. Zeigt sich später ein Mangel, den der Verkäufer nicht angezeigt hat, so hat der Käufer Anspruch auf einen der Art und dem Umfang des Mangels entsprechenden angemessenen Nachlass auf den vereinbarten Preis; macht der Mangel die Ware unbrauchbar, so ist der Käufer außerdem berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Ein Rücktrittsrecht steht dem Käufer auch dann zu, wenn der Verkäufer ihm zugesichert hat, dass die Ware bestimmte, insbesondere vom Käufer genannte Eigenschaften hat oder mangelfrei ist, und sich diese Zusicherung als falsch erweist.

Der Käufer ist verpflichtet, die Lieferung, d.h. die Ware sowie deren Verpackung, unmittelbar nach der Ablieferung in Anwesenheit des Frachtführers zu prüfen. Im Falle der Entdeckung eines Mangels an der Ware ist der Käufer verpflichtet, diesen Umstand unverzüglich per E-Mail an: objednavky@kinka.sk oder telefonisch mitzuteilen, wobei der Frachtführer verpflichtet ist, dem Käufer zu ermöglichen, ein Protokoll über den Umfang und die Art des Mangels an der Ware anzufertigen, dessen Richtigkeit vom Frachtführer bestätigt werden muss. Alle angemessenen Kosten, die durch die Rücksendung der Ware an den Verkäufer in diesem Fall entstehen, gehen zu Lasten des Verkäufers.

 

IV. ORT DER REKLAMATION

 

Der Verbraucher hat das Recht, eine Reklamation in der Niederlassung des Verkäufers geltend zu machen, in der die Annahme der Reklamation in Bezug auf die verkauften Waren oder erbrachten Dienstleistungen möglich ist, indem er die Waren in die Niederlassung des Verkäufers liefert und dem Verkäufer die Willenserklärung des Käufers zur Ausübung seines Rechts gemäß Artikel III, Absätze 1. bis 5. dieser Reklamationsordnung (im Folgenden "Reklamationsmitteilung" genannt) zukommen lässt. Im Falle des Postversandes empfiehlt der Verkäufer, die Ware zu versichern, wenn er sie zur Reklamation versendet. Der Verkäufer akzeptiert keine Sendungen per Nachnahme. Der Käufer hat auch das Recht, eine Reklamation bei der Person einzureichen, die vom Hersteller der Ware zur Durchführung von Garantiereparaturen ermächtigt ist (nachstehend "benannte Person" genannt). Eine Liste der benannten Personen ist im Garantieschein enthalten oder wird dem Käufer auf dessen Wunsch vom Verkäufer zugesandt.

 

V. ART DER REKLAMATION

Das Reklamationsverfahren in Bezug auf Waren, die an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle der folgenden Bedingungen kumulativ erfüllt sind

(a) Zustellung der Reklamationsmitteilung an den Verkäufer; und

(b) Lieferung der vom Käufer reklamierten Waren an den Verkäufer.

Der Verkäufer stellt dem Käufer eine Bestätigung der Reklamation in einer vom Verkäufer gewählten geeigneten Form aus, z. B. Der Verkäufer ist verpflichtet, die genauen Mängel der reklamierten Ware, die vom Käufer gewünschte Art der Bearbeitung der Reklamation, das Datum der Reklamation, das Datum des Eingangs der Reklamation, die Reklamationsnummer, die Kontaktdaten des Käufers, den Namen der Person, die die Reklamation bearbeitet, wann und wo die Ware gekauft wurde und den Preis, zu dem die Ware gekauft wurde, anzugeben, und wenn die Bestätigung in Papierform erfolgt, muss die Bestätigung auch die Unterschrift der Person, die die Reklamation bearbeitet, die Unterschrift des Käufers und den Stempel des Verkäufers enthalten.

Wenn die Reklamation mittels Fernkommunikation erfolgt, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Reklamationsbestätigung unverzüglich zuzustellen; ist die unverzügliche Zustellung der Bestätigung nicht möglich, muss sie unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis über die Bearbeitung der Reklamation zugestellt werden.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation unverzüglich zu erledigen, in komplizierten Fällen spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen ab dem Datum der Reklamation, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplizierte technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation.

Der Verkäufer teilt dem Käufer das Ergebnis der Reklamation sofort nach Abschluss des Reklamationsverfahrens telefonisch oder schriftlich mit und erhält außerdem einen Nachweis der Reklamation zusammen mit der Ware oder per E-Mail. Die Dauer der Reklamation wird ab dem Tag nach der Reklamation bis zum Tag der Reklamationserledigung berechnet. Nach Ablauf der Frist für die Bearbeitung der Reklamation hat der Käufer - Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder hat das Recht, die Ware gegen neue Ware umzutauschen.

Wenn der Käufer die Ware innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags reklamiert hat, kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage einer fachlichen Beurteilung ablehnen. Unabhängig vom Ergebnis der fachlichen Beurteilung kann der Verkäufer vom Käufer nicht verlangen, die Kosten der fachlichen Beurteilung der Waren oder sonstige Kosten im Zusammenhang mit der fachlichen Beurteilung der Waren zu tragen.

Hat der Käufer die Waren nach Ablauf von 12 Monaten nach Abschluss des Kaufvertrags reklamiert und hat der Verkäufer die Reklamation abgelehnt, so gibt der Verkäufer in dem Reklamationsdokument an, an wen der Käufer die Waren zur fachlichen Begutachtung schicken kann. Weist der Käufer nach, dass der Verkäufer für den behaupteten Mangel der Ware verantwortlich ist, kann der Käufer die Reklamation erneut einreichen.

Wenn der Käufer die Ware zur Begutachtung an die im Reklamationsdokument angegebene Person schickt, gehen die Kosten der Begutachtung der Ware sowie alle anderen damit verbundenen Kosten, die vernünftigerweise entstanden sind, unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung zu Lasten des Verkäufers, und der Verkäufer ist verpflichtet, sie dem Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung der Reklamation zu bezahlen.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu erledigen und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Weisen zu beenden:

(a) durch Aushändigung der reparierten Ware,

b) durch den Ersatz der Ware,

c) Rückerstattung des Kaufpreises der Ware in Form einer anderen Ware nach Wahl des Verkäufers, wenn die Ware im Geschäftsbereich des Verkäufers gekauft wurde,

(d) durch Erstattung des Kaufpreises in bar, auf Rechnung oder in Form von Geschenkgutscheinen

(e) durch Zahlung eines angemessenen Nachlasses auf den Warenpreis,

(f) durch eine schriftliche Aufforderung zur Abnahme der vom Verkäufer angegebenen Leistung,

(g) durch begründete Ablehnung einer Reklamation der Ware.

Bei Rücksendung der Ware per Post oder über den Vertriebspartner des Verkäufers wegen eines Mangels der Ware hat der Käufer Anspruch auf Erstattung der Portokosten. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Zahlungsnachweises durch den Verkäufer auf das vom Käufer angegebene Bankkonto des Käufers.

Der Käufer ist verpflichtet, die reklamierte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung des Verkäufers über die Reparatur der reklamierten Ware abzunehmen. Nimmt der Käufer die reparierte Ware nicht innerhalb dieser Frist ab, ist er verpflichtet, dem Verkäufer für jeden Tag der Nichtabnahme der Ware bis zum Tag der Abnahme der Ware eine Lagergebühr von 1,00 EUR zu zahlen.

VI.ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG

Ist der Käufer mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Reklamation behandelt hat, unzufrieden oder ist er der Ansicht, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat er das Recht, den Verkäufer um Abhilfe zu ersuchen. Wenn der Verkäufer auf den Antrag auf Abhilfe negativ reagiert oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Absendung durch den Kunden auf einen solchen Antrag reagiert, hat der Kunde das Recht, einen Antrag auf Einleitung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens gemäß den Bestimmungen des § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze in der geänderten Fassung.

Die zuständige Stelle für die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem Verkäufer ist die Slowakische Handelsinspektion oder eine andere zuständige bevollmächtigte juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der alternativen Streitbeilegungsstellen eingetragen ist (die Liste ist unter http://www.mhsr.sk/ abrufbar); der Kunde hat das Recht zu wählen, an welche der oben genannten alternativen Streitbeilegungsstellen er sich wendet, wobei die Möglichkeit, sich an ein Gericht zu wenden, hiervon nicht berührt wird.

VII. RÜCKGABE DER WARE

Der Verkäufer - www.kinka.sk ermöglicht dem Käufer, die Ware aus einem berechtigten Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf zurückzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die Mängel zu definieren und die Ware per Post oder persönlich an KINKA zu schicken. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme von Waren zu verweigern, die verschmutzt, unvollständig oder gebraucht sind. Bei der Rückgabe der Ware ist der Käufer verpflichtet, den Kaufbeleg vorzulegen. Wurde die Ware im Rahmen einer Rabattaktion (z.B. 2+1 gratis) gekauft, wird dem Käufer bei der Rückgabe der Ware nicht der volle Preis der Ware erstattet, sondern nur ein anteiliger Teil des Warenpreises im Verhältnis zum gesamten Kauf im Rahmen der Rabattaktion.

VIII. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Dieses Reklamationsverfahren tritt am 22. November 2023 in Kraft.

Im Falle eines Kaufs im E-Shop des Verkäufers bestätigt der Käufer mit seiner Bestellung, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, deren Bestandteil dieses Reklamationsverfahren ist, gelesen hat und mit ihnen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung einverstanden ist.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Reklamationsordnung ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Gegenüber dem Käufer ist der Verkäufer an das Reklamationsverfahren in der zum Zeitpunkt der Online-Bestellung oder des Kaufs im KINKA-Geschäft geltenden Fassung gebunden.

Die Überwachung der Einhaltung der Verpflichtungen des Verkäufers im Bereich des Verbraucherschutzes nach geltendem Recht erfolgt durch die Slowakische Handelsinspektion.