Allgemeine Bedingungen

Allgemeine Bestimmungen

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend "AGB" genannt) regeln die Rechte und Pflichten des Verkäufers: ADUS Technologies s.r.o., mit Sitz in Fraňa Kráľa 2049, 058 01 Poprad, KINKA STORE, Nám. Egídia 2950, 05 801 Poprad (nachstehend "Verkäufer" genannt) und dem Käufer (nachstehend "Käufer" genannt) beim Kauf von Waren, die vom Verkäufer über den E-Shop des Verkäufers angeboten werden, und sind ein untrennbarer Bestandteil des Kaufvertrags, der zwischen dem Käufer und dem Verkäufer aus der Ferne durch eine elektronische Geschäftsbeziehung geschlossen wird, die auf der Website hergestellt und durch eine per Post gesendete Bestellung bestätigt wird (nachstehend "Kaufvertrag" genannt). (Der Verkäufer und der Käufer werden nachstehend gemeinsam als "Vertragsparteien" bezeichnet).

2. Diese AGB gelten für den Kauf von Waren auf der Website des Verkäufers, der durch eine elektronische Bestellung erfolgt.

3. Alle Beziehungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, die nicht durch diese AGB geregelt sind, unterliegen den einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 513/1991 Slg. über das Handelsgesetzbuch in seiner geänderten Fassung. Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher im Sinne von § 52 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. in der geänderten Fassung, d.h. um einen Käufer, der beim Abschluss und bei der Erfüllung des Vertrages nicht in Ausübung seiner gewerblichen oder sonstigen geschäftlichen Tätigkeit handelt, so richtet sich dieses Verhältnis nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. in der geänderten Fassung. 4. Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher im Sinne von § 52 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. in seiner geänderten Fassung, d.h. um einen Käufer, der beim Abschluss und bei der Erfüllung des Vertrages nicht in Ausübung seiner gewerblichen oder sonstigen beruflichen Tätigkeit handelt, so richtet sich das Verhältnis nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4. Die Rechte des Käufers gegenüber dem Verkäufer, die sich aus dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. 372/1990 Slg. über strafbare Handlungen in seiner geänderten Fassung und dem Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers abgeschlossenen Vertrags und über die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze ergeben, werden durch diese AGB nicht berührt.

5. Der Käufer ist eine natürliche oder juristische Person, die auf der E-Commerce-Website des Verkäufers elektronisch Waren auswählt und einen Kauf in Form einer Online-Bestellung tätigt. 

1) Identifizierung des Verkäufers

ADUS Technologies s.r.o.

Fraňa Kráľa 2049, 05 801 Poprad , tel : 0951 021 891

Betrieb: KINKA STORE, Nám. Egídia 2950, 05 801 Poprad,

ID: 50403869, MWST: 2120318288

UMSATZSTEUER: SK 2120318288

E-Mail: objednavky@kinka.sk

HINWEIS: die Adresse des Firmensitzes wird nicht für die Rücksendung von Waren verwendet

2. Art und Weise des Abschlusses des Kaufvertrages

Der Vorschlag des Verkäufers zur Lieferung der im E-Shop präsentierten Ware ist kein Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrages (Angebot) im Sinne des § 43a des Bürgerlichen Gesetzbuches und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, mit dem Käufer einen Kaufvertrag über dieses Produkt abzuschließen. Die Präsentation des Produkts im E-Shop dient nur zu Informationszwecken. Der Käufer sendet dem Verkäufer einen Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrags in Form eines ausgefüllten und übermittelten Formulars, das sich auf der Website des Verkäufers befindet, mit dem der Käufer einen Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrags sendet, dessen Gegenstand die Übertragung des Eigentums an der vom Käufer spezifizierten Ware gegen Zahlung des Kaufpreises und zu den in dieser Bestellung festgelegten Bedingungen ist (im Folgenden als "Bestellung" bezeichnet).

Vor der Ausführung der Bestellung hat der Käufer die Möglichkeit, zum Bestellformular zurückzukehren, wo er die bereits ausgefüllten Daten überprüfen und ändern kann. Nach dem Absenden der Bestellung erhält der Käufer eine automatische Benachrichtigung über die Annahme der Bestellung im elektronischen System des Verkäufers (nachstehend "Bestellungsannahme" genannt) an seine E-Mail-Adresse. An die E-Mail-Adresse des Käufers können zusätzliche Informationen über die Bestellung des Käufers gesendet werden.

Mit der Übermittlung einer Bestellung über das E-Commerce-System des Verkäufers erklärt sich der Käufer damit einverstanden, eine Rechnung in elektronischer Form zu erhalten. Der Käufer ist für die Richtigkeit und volle Funktionsfähigkeit der in der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse verantwortlich. Auf Wunsch des Käufers kann die Rechnung auch in Papierform versandt werden.

Die Annahme der Bestellung bedeutet die Annahme des Angebots des Käufers zum Abschluss des Kaufvertrags durch den Verkäufer. Die Annahme der Bestellung enthält Informationen über die Bezeichnung und die Spezifikation der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrags ist, weitere Informationen über den Preis der Ware und/oder anderer Dienstleistungen, Informationen über die voraussichtliche Lieferzeit der Ware, den Namen und die Angaben des Ortes, an den die Ware geliefert werden soll, und Informationen über den möglichen Preis, die Bedingungen, die Art und das Datum des Transports der Ware an den vereinbarten Ort der Lieferung der Ware an den Käufer, Informationen über den Verkäufer (Firmenname, Sitz, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Nummer der Eintragung ins Handelsregister und andere) und andere notwendige Informationen.

Anschließend sendet der Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Käufers die Information, dass die Bestellung des Käufers abgeschickt/versendet wurde.

Der Kaufvertrag wird abgeschlossen, wenn dem Käufer die Bestellungsannahme elektronisch zugesandt wird. Der Verkäufer bewahrt den Kaufvertrag für den erforderlichen Zeitraum in elektronischer Form auf und stellt ihn dem Käufer auf Anfrage zur Verfügung. Der Verpflichtung, dem Käufer ein einziges Exemplar des Kaufvertrags zuzustellen, kommt der Verkäufer unmittelbar nach dem Abschluss des Kaufvertrags nach, indem er die Bestellungsannahme des Käufers zusammen mit den beigefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, deren Inhalt der Käufer bereits bei der Bestellung im E-Shop zugestimmt hat, per E-Mail versendet. Der Kaufvertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in der slowakischen Sprache abgefasst und der Kaufvertrag kann in der slowakischen Sprache abgeschlossen werden.

Vor der Absendung der Bestellung informiert der Verkäufer den Käufer klar, eindeutig, verständlich und unmissverständlich über die vorvertraglichen Informationen bezüglich der Reklamations-, Zahlungs-, Handels-, Transport- und anderer Bedingungen, und zwar durch

(a) die wichtigsten Merkmale der Ware oder der Art der Dienstleistung, entsprechend dem verwendeten Kommunikationsmittel und der Ware oder der Dienstleistung, auf der entsprechenden Katalogseite der E-Commerce-Website des Verkäufers,

(b) Name und Sitz des Verkäufers in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der entsprechenden Unterseite der E-Commerce-Website des Verkäufers,

(c) die Telefonnummer des Verkäufers und andere Informationen, die für den Kontakt des Käufers mit dem Verkäufer relevant sind, insbesondere die E-Mail-Adresse des Verkäufers

(d) die Adresse des Verkäufers, bei der der Käufer eine Beschwerde, Reklamation oder sonstige Beanstandung von Waren oder Dienstleistungen einreichen kann, wie in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Beschwerdeverfahren dargelegt, die sich auf der entsprechenden Unterseite der E-Commerce-Website des Verkäufers befinden

(e) den Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen, einschließlich der Mehrwertsteuer und aller anderen Steuern, oder, wenn der Preis aufgrund der Art der Waren oder Dienstleistungen vernünftigerweise nicht im Voraus bestimmt werden kann, die Art seiner Berechnung sowie die Kosten für Transport, Lieferung, Porto und andere Kosten und Gebühren, oder, wenn diese Kosten und Gebühren nicht im Voraus bestimmt werden können, die Tatsache, dass der Käufer verpflichtet sein wird, sie zu zahlen, was auf der entsprechenden Katalogseite des E-Shops des Verkäufers mitgeteilt wird,

f) die Zahlungsbedingungen, die Lieferbedingungen, die Frist, innerhalb derer der Verkäufer sich verpflichtet, die Ware zu liefern oder die Dienstleistung zu erbringen, die Informationen über die Verfahren zur Einreichung und Bearbeitung von Reklamationen, Beschwerden und Reklamationen des Käufers, die in den entsprechenden Artikeln dieser Geschäftsbedingungen und dem Reklamationsverfahren angekündigt sind, die auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers platziert sind,

g) Informationen über das Recht des Käufers, vom Kaufvertrag zurückzutreten, über die Bedingungen, die Frist und das Verfahren für die Ausübung des Rücktrittsrechts vom Vertrag in diesen Bedingungen, die sich auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers befinden,

h) die Information, dass der Käufer im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag die mit der Rücksendung der Ware an den Verkäufer verbundenen Kosten gemäß § 10 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze (nachstehend "Gesetz über den Verbraucherschutz beim Fernabsatz von Waren" genannt), und im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag trägt der Käufer auch die Kosten, die mit der Rücksendung der Ware verbunden sind, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem Postweg zurückgesandt werden kann, worüber er in Punkt 6 dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert, die auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers zu finden sind,

j) die Umstände, unter denen der Käufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verliert, wie in Punkt 6 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben, die auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers zu finden sind,

k) Informationen über die Haftung des Verkäufers für Mängel an der Ware oder Dienstleistung gemäß den §§ 622 und 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches sind in dem Reklamationsverfahren enthalten, das auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers zu finden ist,

(l) das Vorhandensein und die Einzelheiten der vom Hersteller oder Verkäufer nach strengeren Grundsätzen als denen des Artikels 502 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewährten Garantie, falls diese vom Hersteller oder Verkäufer gewährt wird, sowie Informationen über das Vorhandensein und die Bedingungen der dem Käufer nach dem Verkauf der Ware oder der Erbringung der Dienstleistung gewährten Unterstützung und Dienstleistungen, falls eine solche Unterstützung gewährt wird, die im Reklamationsverfahren auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers mitgeteilt werden,

(m) die Kompatibilität des elektronischen Inhalts mit Hardware und Software, die dem Verkäufer bekannt ist oder bekannt sein kann oder die auf der entsprechenden Katalogseite der E-Commerce-Website des Verkäufers mitgeteilt wird

(n) dass der Kaufvertrag vom Verkäufer in elektronischer Form gespeichert wird und dem Käufer auf seine schriftliche Anfrage zur Verfügung steht, worüber er in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert, die auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers zu finden sind, (o) dass die für den Vertragsabschluss angebotene Sprache die slowakische Sprache ist, worüber er in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert, die auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops des Verkäufers zu finden sind,

(p) Informationen über die Möglichkeit und die Bedingungen für die Beilegung von Streitigkeiten durch ein alternatives Streitbeilegungssystem; der Verkäufer hat auf der entsprechenden Unterseite des E-Shops auch einen Link zu einer alternativen Streitbeilegungsplattform bereitgestellt, über die der Verbraucher einen Vorschlag für die Einleitung einer alternativen Streitbeilegung einreichen kann.

Ist der Verkäufer seiner Informationspflicht zur Zahlung der zusätzlichen Gebühren oder sonstigen Kosten gemäß Buchstabe e) oder der Kosten für die Rücksendung der Waren gemäß Buchstabe i) dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht nachgekommen, ist der Käufer nicht verpflichtet, diese zusätzlichen Gebühren oder Kosten oder die Kosten für die Rücksendung der Waren zu zahlen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für den Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der ein Verbraucher im Sinne von § 2 Buchstabe a des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. 372/1990 Slg. über Straftaten in seiner geänderten Fassung ist. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung, wenn eine Person, die kein Verbraucher ist, einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abschließen möchte. Ein Verbraucher im Sinne des Gesetzes ist nur eine natürliche Person, die beim Abschluss und der Erfüllung eines Verbrauchervertrages nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

 

3. Rechte und Pflichten des Verkäufers

Der Verkäufer ist verpflichtet:

(a) dem Käufer die Ware in der vereinbarten Menge, Qualität und zum vereinbarten Zeitpunkt auf der Grundlage der durch Annahme bestätigten Bestellung zu liefern und sie für den Transport so zu verpacken oder auszurüsten, dass sie erhalten und geschützt ist,

(b) sicherzustellen, dass die gelieferte Ware den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik entspricht,

c) dem Käufer eine Bestätigung des Kaufvertragsabschlusses auf einem dauerhaften Datenträger, z. B. per E-Mail, unverzüglich nach dem Kaufvertragsabschluss, spätestens jedoch zusammen mit der Lieferung der Ware, zuzusenden

d) dem Käufer alle für die Abnahme und Nutzung erforderlichen Unterlagen (Anleitung in slowakischer Sprache, Garantiekarte, Steuerbeleg) in schriftlicher oder elektronischer Form spätestens zusammen mit der Ware zu übergeben.

Der Veräusserer hat das Recht auf ordnungsgemässe und rechtzeitige Bezahlung des Kaufpreises für die gelieferte Ware durch den Käufer.

Kann der Verkäufer dem Käufer die Ware nicht innerhalb der im Kaufvertrag vereinbarten oder in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Frist oder zum vereinbarten Kaufpreis liefern, weil die Ware nicht vorrätig oder nicht verfügbar ist, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine alternative Leistung anzubieten oder ihm die Möglichkeit zu geben, vom Kaufvertrag zurückzutreten (die Bestellung zu stornieren). Der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Bestellung stornieren, indem er eine E-Mail an den Verkäufer schickt. Hat der Käufer den Kaufpreis oder einen Teil des Kaufpreises bereits gezahlt, erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis oder einen Teil des bereits gezahlten Kaufpreises spätestens 14 Tage nach Eingang der E-Mail über den Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Stornierung der Bestellung beim Käufer. Nimmt der Käufer die von der Verkäuferin angebotene Ersatzleistung nicht an oder tritt er nicht innerhalb einer angemessenen Frist vom Kaufvertrag zurück, ist die Verkäuferin berechtigt, per E-Mail an den Käufer vom Kaufvertrag zurückzutreten.

4 Rechte und Pflichten des Käufers

Der Käufer ist vom Verkäufer darüber informiert worden, dass die Bestellung die Verpflichtung zur Zahlung des Kaufpreises beinhaltet.

Der Käufer ist verpflichtet:

(a) die bestellten und gelieferten Waren ordnungsgemäß und rechtzeitig abzunehmen,

(b) dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware innerhalb der vereinbarten Frist zu zahlen,

(c) den Empfang der Ware durch den Kurier mit seiner Unterschrift oder der Unterschrift einer von ihm bevollmächtigten Person zu bestätigen.

Der Käufer hat Anspruch auf Lieferung der Ware in der von den Parteien vereinbarten Menge, Qualität, Zeit und am vereinbarten Ort.

5 Lieferfristen

Die übliche Verfügbarkeit der Ware mit dem voraussichtlichen Liefertermin an den Käufer wird für jedes Produkt auf der E-Commerce-Website angegeben. Der Verkäufer zeigt im E-Shop Informationen über die übliche Verfügbarkeit der Waren an (auf Lager, in ausgewählten Geschäften vorrätig usw.). Diese Informationen können sich jedoch ändern, und der Verkäufer garantiert nicht die sofortige Verfügbarkeit der angebotenen Waren und Dienstleistungen an allen oder bestimmten Verkaufsstellen oder mit bestimmten Transportmitteln. Sofern zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist, hat der Verkäufer dem Käufer den Gegenstand unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage nach Abschluss des Kaufvertrags zu liefern. Hat der Verkäufer seine Verpflichtung zur Lieferung des Gegenstands nicht innerhalb der im ersten Satz genannten Frist erfüllt, muss der Käufer den Verkäufer auffordern, den Gegenstand innerhalb einer von ihm zu bestimmenden angemessenen Nachfrist zu liefern. Liefert der Verkäufer auch innerhalb dieser angemessenen Nachfrist nicht, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Der Verkäufer ist berechtigt, den Käufer aufzufordern, die Ware auch vor Ablauf der im Kaufvertrag vereinbarten Lieferfrist abzunehmen.

Der Käufer ist verpflichtet, die Ware an dem Ort abzunehmen, der im Kaufvertrag vereinbart wurde oder anderweitig zwischen dem Verkäufer oder seinem mit der Lieferung der Ware beauftragten Vertreter und dem Käufer vor der Lieferung der Ware vereinbart wurde.

Liefert der Verkäufer dem Käufer die Ware am vereinbarten Ort und innerhalb der vereinbarten Zeit, so ist der Käufer verpflichtet, die Ware persönlich entgegenzunehmen oder dafür zu sorgen, dass eine vom Käufer zur Entgegennahme der Ware bevollmächtigte Person die Ware in Abwesenheit des Käufers entgegennimmt und das Liefer- und Abnahmeprotokoll unterzeichnet. Die Waren gelten als geliefert und abgenommen, wenn die Waren an den Käufer geliefert werden. Lieferung der Waren an den Käufer bedeutet die Lieferung der Waren an den Ort des Käufers, ihre Annahme durch den Käufer oder einen vom Käufer beauftragten Dritten und die Unterzeichnung des Liefer- und Abnahmeprotokolls durch den Käufer oder einen vom Käufer beauftragten Dritten.

Der Käufer hat die Lieferung, d. h. die Waren und ihre Verpackung, unmittelbar nach der Lieferung in Anwesenheit eines Vertreters des Verkäufers zu prüfen. Wird ein Mangel an der Ware festgestellt, ist der Vertreter des Verkäufers verpflichtet, dem Käufer zu gestatten, einen Bericht über Umfang und Art des Mangels an der Ware zu erstellen, dessen Richtigkeit vom Vertreter des Verkäufers bestätigt werden muss. Auf der Grundlage des auf diese Weise erstellten und dem Verkäufer vorgelegten Berichts kann der Käufer anschließend die Annahme der mangelhaften Ware verweigern oder die Lieferung der mangelhaften Ware bestätigen und anschließend die Mängel an der Ware gemäß dem Reklamationsverfahren geltend machen. Verweigert der Käufer die Annahme der mangelhaften Ware, so gehen alle Kosten, die in angemessener Weise durch die Rücksendung der Ware an den Verkäufer entstehen, zu Lasten des Verkäufers.

Liefert der Verkäufer die Ware nicht spätestens innerhalb der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Frist, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis oder einen Teil des bereits gezahlten Kaufpreises innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Mitteilung über den Rücktritt vom Kaufvertrag zu erstatten.

Der Käufer wählt bei der Bestellung im E-Shop die Art der Lieferung aus. Es stehen folgende Lieferarten zur Verfügung:

(a) Persönliche Abholung in einer Ausgabestelle - der Käufer holt die Ware persönlich in einer der verfügbaren Ausgabestellen - den Geschäften des Verkäufers während der Öffnungszeiten - ab. Nicht alle Verkaufsstellen sind für alle Arten von Waren und Dienstleistungen verfügbar. Bei der Bestellung werden dem Käufer nur die verfügbaren Verkaufsstellen für eine bestimmte Art von Waren oder Dienstleistungen zur Auswahl angeboten.

b) Kurierdienst - Der Verkäufer liefert die Sendung an den Käufer per Kurierdienst an den ausgewählten Lieferort. Die Waren werden nur an Arbeitstagen per Kurierdienst zugestellt.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dem Zustellungsunternehmen, das den Transport und die Zustellung der Sendung an den Käufer sicherstellt, personenbezogene Daten in Form von Vor- und Nachnamen, Korrespondenzadresse auf dem Gebiet der Slowakischen Republik, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen, soweit dies für die Zustellung oder Erleichterung der Zustellung der Sendung an den Verkäufer erforderlich ist.

6. Das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.

wenn der Verkäufer seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nicht erfüllen kann, weil die Ware nicht auf Lager oder nicht verfügbar ist, oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion eingestellt oder so wesentliche Änderungen vorgenommen hat, dass die Erfüllung der Verpflichtungen des Verkäufers aus dem Kaufvertrag unmöglich geworden ist, oder aus Gründen höherer Gewalt, oder wenn der Verkäufer seine Verpflichtungen auch bei Anwendung aller gebotenen Sorgfalt nicht erfüllen kann, seine Verpflichtungen, die ihm vernünftigerweise zugemutet werden können, nicht erfüllen kann, nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Frist oder zu dem in der Bestellung angegebenen Preis an den Kunden zu liefern, ist der Verkäufer verpflichtet, den Käufer unverzüglich über diese Tatsache zu informieren und gleichzeitig dem Käufer eine alternative Leistung anzubieten oder ihm die Möglichkeit zu geben, vom Kaufvertrag zurückzutreten (die Bestellung zu stornieren). Tritt der Käufer aus den in dieser Klausel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Gründen vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung des Käufers zurückzuerstatten.

Nach dem Gesetz haben Sie die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten, indem Sie den Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem Ihnen die Ware geliefert wurde, schriftlich oder per E-Mail über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, in Form einer klar formulierten Erklärung, die keinen Zweifel aufkommen lässt, informieren (z. B. per E-Mail oder per Post versendeter Brief).

Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn die Mitteilung über den Widerruf spätestens am letzten Tag der Widerrufsfrist an den Verkäufer abgesendet wird. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die folgende Adresse zurückzusenden: KINKA STORE , Nám. Egídia 2950, 05801 Poprad, E-Mail: objednavky@kinka.sk

Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware spätestens am letzten Tag der Frist zur Versendung aufgegeben wird. Es wird empfohlen, die Ware zu versichern. Die Nachnahme wird vom Verkäufer nicht akzeptiert. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer alle Zahlungen, die er aufgrund oder im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag erhalten hat, einschließlich der Transport-, Liefer- und Portokosten sowie sonstiger Kosten und Gebühren, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag, zu erstatten. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer die Rückzahlung gemäß dieser Klausel dieser Geschäftsbedingungen zu leisten, bis die Waren an den Käufer geliefert worden sind oder bis der Käufer nachgewiesen hat, dass die Waren an den Verkäufer zurückgesandt worden sind, es sei denn, der Verkäufer schlägt eine persönliche Abholung oder eine Abholung durch eine vom Verkäufer bevollmächtigte Person vor.

Innerhalb dieser Frist hat der Käufer das Recht, die Waren bei Erhalt auszupacken und sie in der für den Kauf in einem normalen Einzelhandelsgeschäft üblichen Weise zu prüfen, soweit dies erforderlich ist, um sich von der Art, den Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit der Waren zu überzeugen. Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Der Verkäufer ist berechtigt, die Schadensersatzforderung einseitig mit der Forderung des Käufers auf Rückzahlung der vom Verkäufer erhaltenen Gelder zu verrechnen. Der Verbraucher haftet nicht für eine etwaige Minderung des Warenwertes, wenn der Verkäufer seiner Verpflichtung zur Belehrung des Verbrauchers über sein Rücktrittsrecht gemäß § 3 Absatz 1 Buchstabe h des Gesetzes über den Verbraucherschutz im Fernabsatz nicht nachgekommen ist.

Die Frist zum Rücktritt vom Kaufvertrag beginnt an dem Tag, an dem der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter, mit Ausnahme des Beförderers, die bestellte Ware vollständig übernommen hat, oder wenn

(a) die vom Käufer in einer Bestellung bestellten Waren getrennt geliefert werden, ab dem Tag des Eingangs der zuletzt gelieferten Waren,

(b) Güter, die aus mehr als einem Teil oder Stück bestehen, ab dem Tag des Eingangs des letzten Teils oder Stücks geliefert werden,

(c) im Rahmen eines Vertrags wiederholt Waren über einen bestimmten Zeitraum hinweg geliefert werden, und zwar ab dem Datum des Eingangs der ersten gelieferten Ware.

Der Käufer kann auch vor Beginn der Widerrufsfrist vom Vertrag über den Kauf der Ware zurücktreten.

Der Käufer trägt die Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer oder an die vom Verkäufer zur Entgegennahme der Ware bevollmächtigte Person und, wenn er von einem Fernabsatzvertrag zurücktritt, auch die Kosten der Rücksendung der Ware, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mit der Post zurückgesandt werden kann. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer sich bereit erklärt hat, diese Kosten selbst zu tragen oder wenn er seiner Verpflichtung nach § 3 Absatz 1 Buchstabe i des Fernabsatzgesetzes nicht nachgekommen ist.

Der Verkäufer hat dem Käufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung der Widerrufserklärung alle Zahlungen, die er vom Käufer aufgrund oder im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag erhalten hat, einschließlich der Transport-, Liefer- und Portokosten sowie sonstiger Kosten und Gebühren für die Ware, auf demselben Weg zurückzuzahlen, den der Käufer bei der Zahlung gewählt hat, es sei denn, der Verkäufer hat mit dem Käufer eine andere Art der Rückzahlung vereinbart; in diesem Fall entstehen dem Käufer keine weiteren Kosten im Zusammenhang mit der Rückzahlung.

HINWEIS:

Adresse des eingetragenen Sitzes:

ADUS Technologies s.r.o., Fraňa Kráľa 2049, 05 801 Poprad,

dient nicht der Rücksendung von Waren.

7. Vorbehalt der Lieferung

Die Ware wird nur innerhalb der Slowakischen Republik geliefert.

8. Transportkosten

Der Preis der Transportgebühr im KINKA e-shop, den der Käufer gleichzeitig mit der Zahlung des Kaufpreises zu entrichten hat, beträgt 4,95 €. Bei Zahlung per Nachnahme wird der Betrag von 4,95 € zum Preis der Ware hinzugerechnet. Die tatsächlichen Kosten für Nachnahme und Porto werden durch diesen Betrag nur teilweise gedeckt, der Rest wird von KINKA übernommen.

Erfolgt der Versand aus technischen oder logistischen Gründen in mehreren Etappen, berechnen wir die Porto- und Verpackungskosten selbstverständlich nur einmal.

9. Eigentumserwerb und Gefahrübergang bei Beschädigung der Ware

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum des Unternehmens und der Käufer erwirbt erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises das Eigentum an der Ware.

Die Gefahr der Beschädigung der Ware geht auf den Käufer über, wenn der Käufer oder ein vom Käufer beauftragter Dritter die Ware vom Verkäufer oder seinem zur Auslieferung der Ware beauftragten Vertreter in Besitz nimmt oder, wenn er dies nicht rechtzeitig tut, wenn der Verkäufer dem Käufer die Verfügung über die Ware gestattet und der Käufer die Ware nicht in Besitz nimmt.

10 Zahlungsbedingungen

Der im Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbarte Kaufpreis für die Ware wird in der Auftragsbestätigung festgehalten. Unsere Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis für die vereinbarte Ware innerhalb der im Kaufvertrag festgelegten Frist, spätestens jedoch bei Erhalt der Ware, zu zahlen.

Zahlt der Käufer dem Verkäufer nicht den vollen Kaufpreis bis zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware an den Lieferort, ist der Verkäufer berechtigt, die Lieferung der Ware an den Käufer zu verweigern. Alle angekündigten Preisaktionen sind nur so lange gültig, bis die Bestände ausverkauft sind oder ablaufen. Der Käufer ist verpflichtet, bei der Bestellung eine Zahlungsart zu wählen, da nicht alle Zahlungsarten für alle Versandarten oder Produktgruppen zur Verfügung stehen - der E-Shop erlaubt bei der Bestellung automatisch die Auswahl nur der Zahlungsart, die in einer bestimmten Konfiguration möglich ist. KINKA behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

Zahlungsmöglichkeiten:

Zahlung per Überweisung - Bei der Zahlung per Überweisung handelt es sich um eine Vorauszahlung, d.h. die Ware wird erst nach Gutschrift des Betrages auf dem Konto des Unternehmens ausgeliefert. Alle Informationen zur Zahlung per Banküberweisung werden Ihnen nach Ihrer Bestellung per E-Mail zugesandt. Bitte beachten Sie, dass die Ware für eine Woche reserviert wird.

2. Nachnahme bei Lieferung durch einen Kurierdienst.

Sie bezahlen die Ware bei Abholung in bar oder per Kreditkarte.

3. Bargeld

Sie bezahlen die Ware bei persönlicher Abholung in einer unserer Filialen. Sie können die Ware bei persönlicher Abholung in bar bezahlen.

11. Schlussbestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 20. November 2023 in Kraft und sind wirksam.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages gültigen und wirksamen Fassung Bestandteil des Kaufvertrages.

Die Parteien vereinbaren, dass die Kommunikation zwischen ihnen per E-Mail erfolgt.

Ist der Käufer mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Reklamation behandelt hat, nicht zufrieden oder ist er der Meinung, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat er die Möglichkeit, sich mit einem Antrag auf Abhilfe an den Verkäufer zu wenden. Wenn der Verkäufer auf den Antrag auf Abhilfe negativ reagiert oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Absendung des Antrags antwortet, hat der Käufer das Recht, einen Antrag auf Einleitung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens gemäß den Bestimmungen des Abschnitts 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze zu stellen. Die zuständige Stelle für die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem Anbieter ist die Slowakische Handelsinspektion, Prievozská 32, 827 99 Bratislava 27, http://www.soi.sk oder eine andere zuständige bevollmächtigte juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der alternativen Streitbeilegungsstellen eingetragen ist (die Liste ist unter http://www.mhsr.sk verfügbar). Der Kunde kann die Online-Plattform zur Streitbeilegung unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ nutzen, um einen Vorschlag für eine alternative Streitbeilegung einzureichen.

Für die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelten Beziehungen gelten die einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. 372/1990 Slg. über Straftaten in der geänderten Fassung, des Gesetzes Nr. 22/2004 Slg. über den elektronischen Geschäftsverkehr und über die Änderung und Ergänzung des Gesetzes Nr. 128/2002 Slg. über die staatliche Kontrolle des Binnenmarktes in Angelegenheiten des Verbraucherschutzes und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze, in der Fassung des Gesetzes Nr. 284/2002 Slg. in der geänderten Fassung, und das Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz im Fernabsatz.

Vor dem Absenden der Bestellung bitten wir den Käufer zu bestätigen, dass er die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden hat und mit deren Inhalt voll und ganz einverstanden ist. Die Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten und die Angabe spezifischer personenbezogener Daten bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sind enthalten.

Aufsichtsbehörde:

Slowakisches Gewerbeaufsichtsamt (SOI)

SOI Inspektorat für die Region Bratislava

Prievozská 32, Postfach 5.820 07 Bratislava 27

Abteilung Technische Produktinspektion und Verbraucherschutz und Rechtsabteilung

Tel.: 02/ 58272 172, 02/58272 104 Fax: 02/ 58272 170

http://www.soi.sk

http://www.soi.sk/sk/Podavanie-podnetov-staznosti-navrhov-a-ziadosti.soi